Der Landschaftsverband

Hameln-Pyrmont e.V.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins, die sich der Förderung des kulturellen Lebens und der Pflege des Heimatgedankens in der Region verschrieben hat.

Als einer von dreizehn Verbänden in Niedersachsen fördern wir regionale Kulturprojekte, tragen durch eigene Projekte und Veranstaltungen zum kulturellen Angebot bei und vernetzen die ehrenamtlich arbeitende Kulturszene, öffentliche Kulturträger, Verwaltungen sowie die Wissenschaft. Wir finanzieren uns durch eine regelmäßige Spende der VGH Versicherungen, das Land Niedersachsen und die Beiträge unserer Mitglieder.

Die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen sind nur bedingt mit den niedersächsischen Verbänden vergleichbar. Sie unterscheiden sich sehr stark in Umfang, Struktur und Aufgabengebieten. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst den Landkreis Hameln-Pyrmont sowie seine Städte und Gemeinden, die Mitglieder des Verbandes sind.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont

Der Landkreis Hameln-Pyrmont entstand im Jahr 1922 durch die Fusion der bisherigen Kreise Hameln und Pyrmont. Er gliedert sich in 8 Gemeinden.

Angrenzend liegen die Landkreise Schaumburg, Hildesheim und Holzminden sowie die Region Hannover (Niedersachsen) sowie an der Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen).

Die historische Calenberg-Grubenhagensche Landschaft

Ein weiteres Mitglied ist die historische Calenberg-Grubenhagensche Landschaft.

Die historischen Niedersächsischen Landschaften sind als Ständevertretungen im frühen Mittelalter entstanden und waren die örtlichen Repräsentanten gegenüber den Fürsten. Sie stellten damit eine erste Form demokratischer Mitverwaltung dar.

Große Teile des heutigen Verbandsgebietes waren dem Fürstentum Calenberg zugehörig und wurden durch die Repräsentanten der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft vertreten. Heute ist die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und steht unter der Aufsicht des Landes Niedersachsen. Mit ihren Vermögenserträgen fördert sie unter anderem auch kulturelle Zwecke.

Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e.V.

Lucas Engbers

E-Mail: info@landschaftsverband-hameln-pyrmont.de

Telefon: 05151 787 421

Seit Januar 2024 ist Lucas Engbers als Geschäftsführer für den Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. tätig und setzt sich leidenschaftlich mit akademischer Expertise und praktischer Erfahrung in der Kulturarbeit für die Neuausrichtung des Verbandes und die kulturelle Entwicklung der Region ein.

Carsten Vetter

Kaufmännischer Geschäftsführer

Seit April 2023 lenkt Carsten Vetter als kaufmännischer Geschäftsführer die finanziellen Geschicke des Landschaftsverbandes Hameln-Pyrmont e. V. Mit fundiertem Finanzwissen und wertvoller politischer Erfahrung, die er als Erster Kreisrat des Landkreises Hameln-Pyrmont gesammelt hat, trägt er maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Verbandes bei.