Kultursommer Schloss Schwöbber

Open-Air-Festival mit Swing, Klassik, Jazz im illuminierten Schlosshof

Erlebe unvergessliche Sommernächte im prachtvollen Ambiente des Weserrenaissanceschlosses Schwöbber! An drei Abenden öffnet das historische Schloss jedes Jahr seine Tore für das Open-Air-Festival „Kultursommer Schloss Schwöbber“. Der Schlosshof verwandelt sich in eine farbenfroh illuminierte Bühne für herausragende Konzerte und kulturelle Darbietungen.

Das Festival veranstaltet der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. mit Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland, dem Doubletime Jazzclub Hameln, der Kulturstiftung Hameln und dem Schlosshotel Münchhausen. Diese starken Kulturpartner bieten über drei Tage gemeinsam ein einzigartiges Konzerterlebnis in den Genres Swing, Klassik und Jazz.

Die Vorbereitungen für den Kultursommer 2025 laufen bereits, und die ersten Tickets werden voraussichtlich Ende 2024 erhältlich sein.

Rückblick: Kultursommer Schloss Schwöbber 2024

Der Kultursommer Schloss Schwöbber 2024 liegt hinter uns, und wir blicken auf ein unvergessliches Wochenende voller Musik und Magie zurück. Vom 15. bis 17. August verwandelte sich der Schlosshof des Weserrenaissance-Juwels in eine farbenfroh illuminierte Bühne, die drei besondere Konzertabende beherbergte.

Den Auftakt machte am 15. August Dennis Durant mit „Swing your Soul“. Der charismatische Sänger aus Hamburg unterstützt vom Saxophonisten Paulo Pereira mit Klassikern von Frank Sinatra bis Michael Bublé die Swing-Ära zum Leben. Die Mischung aus Nostalgie und modernen Einflüssen füllte den Hof mit einer einzigartigen Atmosphäre und ließ das Publikum in den Rhythmus des Swings eintauchen.

Am 16. August folgte eine Premiere aus der „Opera re:told“-Reihe mit einer Neuinterpretation von Guiseppe Verdis „Rigoletto“. Schauspieler Frederic Böhle erzählte die komplexe Geschichte der Oper auf eindrucksvolle Weise, während das Bläser-Ensemble Gutenberg Winds die Musik live darbot. Diese innovative Inszenierung hat das Publikum mit ihrer Mischung aus Erzählkunst und musikalischer Exzellenz begeistert.

Den krönenden Abschluss des Kultursommers bildeten am 17. August die „Weltstars des Jazz“. Nils Landgren, der renommierte schwedische Posaunist, trat gemeinsam mit dem Wolfgang Haffner Trio auf und verzauberte das Publikum mit virtuosem Jazz. Die kraftvollen Rhythmen und die herausragenden Soli machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Alle drei Konzerte waren ausverkauft, was die Begeisterung und das Interesse an hochkarätigen Kulturveranstaltungen in unserer Region eindrucksvoll unterstreicht. Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Kultursommer auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit euch zu feiern.

Partner & Förderer

Dank des Engagements unserer Partner und der großzügigen Unterstützung unserer Förderer – dem Hamelner Steuerbüro Sticher, den Stadtwerken Bad Pyrmont und der VGH Versicherung – können die Konzerte des Kultursommers zu moderaten Eintrittspreisen besucht werden.