Investive Förderung energetischer Maßnahmen

im Landkreis Hameln-Pyrmont

Achtung: Die Antragsfrist ist der 17. November 2024.

Das Land Niedersachsen hatte 2023 das Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen zielgerichtet aufgestockt und damit eine Sonderförderung für Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs ermöglicht. Da uns kurzfristig mitgeteilt wurde, dass vorhandene Restmittel nicht erneut übertragen werden können, möchten wir diese Mittel noch einmal mit Antragsfrist zum 17. November 2024 ausschreiben. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Kultureinrichtung energetisch zu optimieren und langfristig Energiekosten zu senken.

WAS?

Gefördert werden investive Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs von kleinen Kultureinrichtungen, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen. Öffentlich-rechtliche Körperschaften sind nicht antragsberechtigt. Die Mittel werden vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

WO?

Die antragsstellende Kultureinrichtung muss ihren Sitz im Landkreis Hameln-Pyrmont haben.

WIE VIEL?

Die Förderung kann zwischen 1.000 und 25.000 € liegen, die Förderquote sollte maximal 75 % der geplanten Projektkosten umfassen.

WER ENTSCHEIDET?

Die vorliegenden Anträge werden nach den Fördervoraussetzungen investiver Förderung energetischer Maßnahmen durch den LVHP auf Zulässigkeit geprüft. Im Anschluss wird den Mitgliedern des Verbandsvorstandes über die eingegangenen Anträge entschieden.

Download
Fördervoraussetzungen der investiven Förderung energetischer Maßnahmen durch den LVHP
Stand: Oktober 2024
Fördervoraussetzungen investiver Förderu

WANN?

Antragsfrist ist der 17. November 2024. Die Entscheidung fällt jeweils ca. 3 Wochen nach diesem Termin. Sie wird den Antragstellern schnellstmöglich mitgeteilt. Im Anschluss wird mit den Antragstellern noch vor dem 31.12.204 ein obligatorischer Fördervertrag geschlossen.

WIE BEANTRAGEN?

Alle Anträge werden per E-Mail oder postalisch an die Geschäftsstelle gerichtet. Wir beraten gerne auch schon während der Antragstellung. Erste Fragen können so ggf. bereits im Vorfeld geklärt werden.

Das Antragsformular ist nachfolgend zu finden, ebenso wie eine Vorlage für den Finanzierungsplan. Im Formular ist vermerkt, welche Dokumente im Zuge der Antragstellung darüberhinaus eingereicht werden müssen.

Antragsformular – Investive Förderung des LVHP
Antragsformular Investive Förderung – La
Download
Finanzplan (Vorlage) – Investive Förderung des LVHP (Dateiformat: XLSX)
Finanzplan – Investive Förderung | Lands
Microsoft Excel Tabelle 7.5 KB
Download
Finanzplan (Vorlage) – Investive Förderung des LVHP (Dateiformat: NUMBERS)
Finanzplan – Investive Förderung | Lands
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 195.9 KB

Diese und weitere Downloads gibt es auch nochmal gebündelt in unserem Download-Bereich.