Schlossklänge: Ein Liederabend. Ein Abend voller vergessener Meisterwerke

Am 25. August 2024, um 17 Uhr findet im Charlottensaal des Schlosses Hämelschenburg der Liederabend „Schlossklänge“ statt. Die Mezzosopranistin Sina Günther und der Pianist Jan-Lukas Willms präsentieren das Programm „ReMember Me! Songs by Forgotten Female Composers“. Dieses Konzert ist den Werken von Josephine Lang, Luise Adolpha Le Beau und Ethel Smyth gewidmet. Der Abend bietet eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Musik dieser Komponistinnen der Romantik und Moderne zu erleben. Die historische Kulisse des Charlottensaals schafft eine stimmungsvolle Atmosphäre. Passend dazu können Gäste ausgewählte Getränke erwerben.

Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick

Datum: 25. September 2024, 17 Uhr
Ort: Charlottensaal, Schloss Hämelschenburg

Die Künstler

Sina Günther, die Mezzosopranistin des Abends, absolvierte ihre Studien an der HMT Leipzig und dem Rabine-Institut in Mannheim. Als Stipendiatin der Heidelberger Frühling Liedakademie hat sie sich einen Namen in der Welt des klassischen Gesangs gemacht. Ab der Spielzeit 2024/25 wird sie als Mitglied des Norddeutschen Opernstudios am Landestheater Neustrelitz zu hören sein.

Jan-Lukas Willms, der begabte Pianist und langjährige Weggefährte von Sina Günther, studierte Klarinette und Schulmusik mit Hauptfach Klavier an der UdK Berlin. Seine herausragenden Fähigkeiten wurden durch zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbspreise gewürdigt. Im Sommer 2024 wird er als Mitglied der Orchesterakademie Bregenz bei den renommierten Bregenzer Festspielen auftreten.

Das Programm

„ReMember Me! Songs by Forgotten Female Composers“ ist ein Programm, das drei oft übersehenen Komponistinnen der Romantik und Moderne gewidmet ist: Josephine Lang, Luise Adolpha Le Beau und Ethel Smyth.

Josephine Lang war eine vielseitige Künstlerin der Romantik. Bereits als Kind galt sie als Wunderkind. Mit elf Jahren trat sie als Klaviersolistin auf. Sie beeindruckte selbst große Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy. Er förderte ihre erste Liedersammlung. Langs Lieder bewegen sich stilistisch zwischen Mendelssohn und Schumann. Ihre Texte spiegeln oft ihre persönliche Gefühlswelt wider. Auch nach familiären Schicksalsschlägen blieb sie musikalisch aktiv. Ihre Werke verdienen es, wieder entdeckt zu werden.

Luise Adolpha Le Beau war eine deutsche Komponistin und Pianistin, geboren 1850 in Rastatt. Bereits in jungen Jahren zeigte sie außergewöhnliches Talent. Ihr Vater, selbst musisch begabt, förderte ihre musikalische Ausbildung. Mit 18 Jahren debütierte sie als Pianistin. Sie studierte unter renommierten Lehrern wie Clara Schumann und Josef Rheinberger. In München erlebte sie ihre produktivste Phase. Ihre Werke, von Kammermusik bis Oratorien, wurden vielfach aufgeführt und gelobt. Le Beau setzte sich in einer von Männern dominierten Musikszene durch. Ihre Musik bietet spannende Entdeckungen für Kenner und Neulinge.

Ethel Smyth war nicht nur Komponistin, sondern auch eine aktive Kämpferin für die Frauenrechte. Ihre Werke sind vielfältig und reichen von Opern über Sinfonien bis hin zu Kammermusik. Smyth war eine der ersten Frauen, deren Oper an der Metropolitan Opera in New York aufgeführt wurde. Ihr Engagement und ihre Musik machen sie zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit der Moderne.

Das Ambiente

Der Charlottensaal des Schlosses Hämelschenburg, einem architektonischen Juwel der Weserrenaissance, bietet mit seiner eleganten Atmosphäre den perfekten Rahmen für diesen besonderen Abend. Das Wasserschloss wurde von 1588 - 1613 errichtet und bildet mit der Kirche, den Wirtschaftsgebäuden und Gartenanlagen eine in sich geschlossene, vollständig erhaltene Anlage. Passend zum stilvollen Ambiente können die Gäste ausgewählte Getränke genießen und so den Abend in vollen Zügen erleben.

Jetzt Tickets sichern

Lasse Dich von den „Schlossklängen“ verzaubern. Erlebe einen Abend voller vergessener Meisterwerke. Sichere Dir jetzt Deine Karten und sei dabei!